Larry & Co
News
Larry
Rocky
Buddy
Tommy
Jimmy
Über mich
Bild der Woche
Bild des Monats
Schnappschuss
Fotoalbum
Cavalier
Allerlei
Impressum
Gaestebuch
Links
Cavalier

Über den Cavalier etwas zu schreiben ist nicht schwer, nur muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr ins schwärmen über diese liebenswerte Rasse gerät. Ich möchte Euch diese Hunde aus meiner Sicht etwas näher bringen und wer weiß, vielleicht seid auch ihr einmal große Liebhaber dieser wundervollen Kleinhunde.

Wer jetzt sein Gesicht verzieht und meint, dass der Cavalier doch nur ein Schosshund und Bettwärmer ist der irrt gewaltig. Es gibt wohl kaum einen anderen Kleinhund, der so viel Bewegung und Beschäftigung braucht wie der Cavalier. Nicht nur lange Spaziergänge braucht er, sondern auch Arbeit für den Kopf. So ist es auch kein Wunder, dass der Cavalier immer öfters auf Agility-Turnieren zu sehen ist, wo er sein Können zeigen kann.

Seine Liebe zum Menschen ist mir manchmal schon unheimlich, egal ob es ein Bekannter oder Fremder ist, diese Leute werden stürmisch begrüßt und am besten mit vielen Hundeküsschen überhäuft. Darum meine Bitte an dieser Stelle - lasst eure Cavaliere nie allein vor einem Laden oder im Auto sitzen. Egal ob Hündin oder Rüde beim Cavalier, beide Geschlechter sind total anhänglich und verschmust.

Was auch noch sehr wichtig ist, die meisten Cavaliere sind sehr gute Fresser, richtige kleine Staubsauger. Nichts ist vor ihnen sicher und egal an was für Lebensmittel sie ran kommen, es wird erbarmunglos runtergeschluckt. Auch kommt noch erschwerend dazu, dass der Cavalier ein Meister im Betteln ist und man schon ganz schön standfest sein muss um diesen Blick zu ignorieren. Aber wie bei jeder anderen Hunderasse gibt es auch beim Cavalier Ausnahmen im Fressverhalten - wie ich von lieben Mailfreunden weiß.

Das Fell vom Cavalier braucht regelmäßige Pflege, es ist nicht damit getan, ihn nur einmal in der Woche zu Kämmen und zu Bürsten. Ich muss meine jeden Tag pflegen und besonders darauf achten, dass hinter den Ohren keine Fellknoten entstehen. Die wieder richtig raus zu bekommen ist manchmal furchtbar schwer.

Was kann ich noch über den Cavalier schreiben, außer das er seine Zuneigung zum Menschen mit hingebungsvoller Liebe zeigt, die man ihm auch gerne und immer zurück gibt. Er ist ein Hund für die Seele und fürs Wohlbefinden und manchmal ein Bettwärmer oder Schosshund, aber bitte kein Hund für faule Leute.